Könnte sich in Ihrem schönen Garten ein sehr tödliches Gefahrgut verbergen? Asbest ist ein bekannter gefährlicher Stoff, der vor Jahrzehnten im Hochbau weit verbreitet war. Wenn Ihr Haus vor den späten 1980er Jahren gebaut wurde, als Asbest verboten wurde, oder wenn es sich um ein neueres Haus handelt, das auf einem alten Grundstück gebaut wurde, könnte Asbest in Ihren Boden gelangt sein. Darüber hinaus kann ein guter Prozentsatz der alten Schuppen und Nebengebäude mit Asbest gebaut worden sein; selbst wenn der Schuppen oder das Nebengebäude entfernt wurde, könnte Asbest zurückbleiben.
Am häufigsten wurde Asbest im Dach, in den Wänden und um Rohre herum als Isolierung verwendet, sowohl in Wohnhäusern als auch in Nebengebäuden. Manchmal wurde Asbest jedoch auch mit Zement vermischt, wodurch er sehr schwer nachweisbar war. Ebenso wurden einige Teppichunterlagen, die vor den 1970er Jahren hergestellt und verlegt wurden, aus Säcken hergestellt, die zuvor Rohasbest transportiert hatten. Wenn alte Teppiche oder Teppichunterlagen auf Ihrem Grundstück entsorgt worden sind, ist dies eine weitere potenzielle Asbestquelle.
Was Sie tun sollten, wenn Sie Asbest in Ihrem Garten gefunden haben
Wenn Sie vermuten, dass in Ihrem Garten Asbest vorhanden sein könnte, geraten Sie nicht in Panik. Das erste, was Sie tun sollten, wenn Sie glauben, dass sich Asbest in Ihrem Garten befindet, ist, einen Fachmann für eine Asbestprüfung anzurufen. Ein Fachmann kann jeden potenziellen Asbest untersuchen und ihn gegebenenfalls an ein Labor schicken, um zu bestätigen, ob es sich wirklich um Asbest handelt oder nicht. Die Ergebnisse liefern Ihnen das Wissen, das Sie für den nächsten Schritt benötigen.
Wenn der Asbest in gutem Zustand ist und wahrscheinlich nicht gestört wird, kann man ihn oft in Ruhe lassen. Asbest ist jedoch sowohl für die Gesundheit von Mensch und Tier gefährlich, wenn er gestört wird und die Fasern in die Atmosphäre freigesetzt werden, wo sie in die Lungen eingeatmet werden können. Für den Durchschnittsmenschen kann es fast unmöglich sein, zwischen Asbest und ähnlich aussehenden Materialien zu unterscheiden.
Während Sie als Hausbesitzer kleine Mengen Asbest legal von Ihrem Eigentum entfernen können, müssen Sie alle Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen befolgen, die für die Entsorgung von Asbest gelten. Wenn es Ihnen unangenehm ist, dies selbst zu tun, und Sie sich über die Sicherheitsverfahren unsicher sind, wird empfohlen, dass Sie lizenzierte Asbestentfernungsexperten hinzuziehen, zum Beispiel Asbestentfernung Adelaide. Auch wenn Sie vorhaben, einen alten Schuppen abzureißen, ist es sehr ratsam, den Standort von Fachleuten auf Asbest untersuchen zu lassen, bevor etwas entfernt oder gestört wird.